Einfach mal musikalisch meditieren

Man muss nicht immer üben, spielen, Melodien generieren, neu komponieren, texten oder anderweitig in die Geheimnisse seines Instruments eindringen. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und kann die Lust an der Musik sehr dämpfen. Der spielerische Umgang mit einem Instrument kann sehr entspannend sein und neue Möglichkeiten, wie man andere Töne und Tonabfolgen erzeugt, bringen. Hier ein paar Vorschläge:

Gitarrentöne

Spätestens seit dem Lied The Wellerman wissen Gitarristen, dass ihr Saiteninstrument sich auch gut für Percussion eignet. Gerade eine akustische Gitarre hat einen Klangkörper, der neben den Frequenzen von geschlagenen und gezupften Saiten noch viele andere Töne erzeugen kann: Mit den Fingernägeln über die umwickelten Stahlsaiten rutschen, an verschiedenen Stellen die Saiten zupfen, mit einem Geldstück darauf klopfen, die Saitenspannungen verändern – alles bringt andere Töne. Sehr entspannend ist es auch, einfach mal ganz wahllos Griffe oder Riffs zu spielen, aneinander zu setzen, neu zu arrangieren, nur um zu hören, was diese Arrangements für einen Effekt ergeben. Manches hört sich gut an, anderes nicht. Tipp: Beim Spielen die Augen schließen und sich von den Tönen eine Geschichte erzählen lassen!

Flötentöne

Ob die Blockflöte, eine Mundharmonika oder gar die Maultrommel: Instrumente, für deren Klang man seinen Mund einsetzen kann, bieten viele Möglichkeiten zur Tonerzeugung. Hier kann man Grimassen schneiden und mal hören, wie sich die Töne dabei verändern, oder ausprobieren, ob man es schafft, dass auch das Zwerchfell in Vibration versetzt wird. Entdeckt man Töne oder gar eine ganze Tonfolge, die eine Kontur hat, kann man sie üben und bei einem neuen Lied einsetzen. Vielleicht findet man auch Gefallen an Instrumenten, die man sonst noch nicht in seinem Repertoire hatte, und bringt mal ein Solo auf einem Kazoo ein oder – noch simpler – bläst mal auf einem Kamm. Dazu braucht man einen Kamm und ein Stück Pergamentpapier. Einfach mal ausprobieren!

Nüsse, Flaschenkorken, Steine

Auch kleine Gegenstände eignen sich dazu, mit ihnen rhythmisch zu schlagen oder andere Geräusche zu erzeugen, die in einer Melodie eingesetzt werden können. Alles Mögliche einfach mal ausprobieren kann auch eine schöne Beschäftigung nachts um zwölf mit Freunden sein!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert