Als Band einen Kundenstamm aufbauen
Musikbands, die bereits etwas Erfolg haben und Merch, Musik und auch Konzertkarten im Internet verkaufen, tun gut daran, ihren Kundenstamm aufzubauen und zu halten. Dabei sollten sie nach den gängigen Methoden des E-Commerce vorgehen – nicht, um Unmengen an Geld zu machen, sondern um ihrer Fanbase zu zeigen, dass sie sich um sie kümmern! Moderne CRM-Strategien helfen dabei und werden von Firmen wie beispielsweise Lime technologies in gut verständlichen und effektiven Paketen angeboten.
Kunden gewinnen
Die Kundengewinnung sollte über mehrere Kanäle erfolgen. Klassisch ist dabei: YouTube für Musikvideos, Instagram für persönliche Bandposts, Konzertankündigungen und Merchartikel und Bandcamp oder Soundcloud/Spotify für die reine Musik. Um Kunden zu gewinnen, sollte vor allem bei Instagram regelmäßig gepostet werden. Kaltakquise wie das Anschreiben von gleichgesinnten Musikliebhabern, die etwa Posts mit Hashtags versehen, die zur eigenen Band passen, sind ebenfalls sinnvoll. Auf Konzerten sollte man Merchartikel, die gleichzeitig auch Werbung darstellen können, günstig verkaufen, etwa T-Shirts oder Giveaways wie Sticker und Schlüsselanhänger. Die Firma Lime Technologies offeriert für jeden Onlineplatz das Tool für die nachfolgende CRM!
Kunden halten mit CRM
Sobald man seinen Shop etabliert hat und dort vermehrt Tonträger, Kleidungsstücke und Konzertkarten gekauft werden, sollte man sich um eine Kundenbindung bemühen. Es ist im Schnitt fünfmal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen schon bestehenden zu halten. Ein CRM-System kann dabei helfen, Kundendaten einzusehen: Wer kauft gerne gepresste CDs? Wer schielt auf Sonderangebote? Wer kauft gerne Konzertkarten im bandeigenen Shop? Fragen wie diese werden bei der jeweiligen CRM-Lösung gut sichtbar dargestellt. Lime Technologies ist hierfür ein hervorragender Anbieter, der auch maßgeschneiderte Lösungen, etwa für Musikbands, anbietet.
Es ist nicht nur eine nette, sondern auch eine vorausschauende Geste, einen treuen CD-Käufer einmal mit einer kostenlosen EP zu versorgen oder einem Konzertgänger frühzeitig Bescheid zu geben, dass eine neue Show ansteht und ihm vielleicht sogar einen Rabatt zu gewährleisten. Durch solche Aktionen verstärkt sich der Zusammenhalt der Band mit ihren Fans.